zu den Terminen

LANDESGARTENSCHAU Bad Schwalbach 2018

28.04.-07.10.18
Bad Schwalbach
Der Kurpark strahlt in neuem Glanz
Im Mittelpunkt der Landesgartenschau steht der historische Kurpark. Seine außergewöhnliche Lage mit zwei Tälern, die geschützt unterhalb bewaldeter Hügel liegen und direkt in das angrenzende Naherholungsgebiet führen, bietet ein einmaliges Potential für die Ausstellung. Das Münchner Büro "lohrer.hochrhein Landschaftsarchitekten und Stadtplaner" gewann im Dezember 2013 den dafür europaweit ausgelobten Ideen- und Realisierungswettbewerb. Das Konzept mit dem Titel "Valle d'aqua - Tal des Wassers" entwickelt besonders gut die bestehenden Qualitäten des Geländes weiter, das den Blick des Betrachters immer wieder zwischen Stadt und Landschaft, zwischen Weite und dichtem Grün wechseln lässt.

Ein zentraler Aspekt des Ausstellungskonzeptes ist das Wasser, das die Parklandschaft gliedert. Die Ausstellung greift die Quellen und Brunnen der Kurstadt auf, die zum Teil neu gefasst wurden. Ergänzt werden sie durch den nach historischem Vorbild umgestalteten Kurparkweiher, aber auch durch unterschiedlich akzentuierte Wasserlandschaften, bestehend aus Moorseen, Wiesenbäche oder Wassernebel. Der in den 1930er Jahren zuletzt überholte Kurpark ist in enger Anlehnung an das Parkpflegewerk saniert worden. Dabei wurden Wegerondelle und Alleen wiederhergestellt, Blickachsen geschaffen und Verweilbereiche neu gestaltet.

REISEVERLAUF:
Abfahrt morgens gegen 09.00 Uhr - Fahrt über die Autobahn Aschaffenburg - Frankfurt - Wiesbaden nach Bad Schwalbach
Nach Ankunft Gelegenheit zum Besuch der Landesgartenschau 2018
Aufenthalt bis 18.00 Uhr. Anschließend Rückfahrt zu den Ausgangspunkten.

 


LEISTUNGEN:

  • Fahrt im Kirchgässner-Reisebus
  • Eintrittskarte Landesgartenschau 2018

     

    Keine zukünftigen Reisen gefunden.
    Zurück zur Auswahl

         

    BusPro win Internet    Copyright
    Gottfried Kuschick Software