zu den Terminen

HARZ HÖHEPUNKTE
Märchen, Hexen und Natur
Der Nationalpark Hochharz wurde 1990 mit einer Fläche von 57,8 kmgegründet und umfasst heute 89 kmSein Kernbereich ist das Granitmassiv des Brocken. Im Laufe des 19. Jahrhunderts erreichte der Harz seine heutige Popularität.
Der Hexentanzplatz war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein altsächsischer germanischer Kultort, an dem vor allem in der Nacht zum 1.Mai, der jetzigen Walpurgisnacht, Rituale abgehalten wurden. Nach der These zogen die Sachsen nachts zu ihrer alten Kultstätte, um dort ihre heidnischen Bräuche weiter zu pflegen. Die Sachsen hätten die von Karl d. Gr. aufgestellten Wachen überlistet, indem sie sich mit Besen und Heugabeln bewaffneten, verkleideten und die Gesichter schwärzten. Zu Tode erschreckt, flohen die christlichen Wächter und erzählten fortan vom schaurigen Treiben der Hexen und Teufel. Vom Hexentanzplatz aus führt der Sachsenwallweg zur ehemaligen Homburg, deren Überreste sich im Bereich hinter dem Bergtheater befinden. Die Homburg war wie die Winzenburg auf der Roßtrappe eine Fluchtburg. Vermutlich diente sie noch lange Zeit nach der Einführung des neuen christlichen Glaubens als Ort, an dem heimlich alten heidnischen Glaubensvorstellungen und Bräuchen nachgegangen wurde.


1. Tag: Die Fahrt führt über Aschaffenburg -  Würzburg - Kassel nach Goslar. Am Nachmittag geführter Rundgang durch die mittelalterliche Altstadt mit der Kaiserpfalz. Die Führung endet in einer typischen Altstadtkneipe mit Bauernbrot, Griebenschmalz und Harz-Käse, ein kühles Bier rundet das Ganze ab. Danach Fahrt zu unserem Hotel Harztreff Hahnenklee  Abendessen - kaltwarmes Abendbüffet - Übernachtung.
 
2. Tag: Nach dem Verwöhn-Frühstücksbüffet erwartet Sie eine ganztägige Rundfahrt durch den Harz, erste Station ist Wernigerode - Aufenthalt und Stadtführung in der Stadt mit seinen farbenfrohen Fachwerkbauten. Weiter führt Sie die Fahrt zur staatlichen Glasmanufaktur Nächster Halt ist in Quedlinburg. Anschließend Fahrt zum Hexentanzplatz nach Thale mit dem rekonstruierten Harzer Bergtheater,- Anschließend Rückfahrt zum Hotel - Abendessen - kaltwarmes Abendbüffet - Übernachtung
3. Tag: Nach dem Verwöhn-Frühstücksbüffet unternehmen wir eine Fahrt der ganz besonderer Art. Ab dem Bahnhof der Harzer Schmalspurbahn gehts weiter mit der Brockenbahn. Sie fahren in von historischen Dampfloks gezogenen Zügen durch ein Naturparadies. In ca. 50 Min. bewältigt die Bahn den Weg zum auf 1125 m gelegenen Brockenbahnhof. Aufenthalt auf dem Brocken. Rückfahrt mit der Bahn nach Drei Annen Hohne (540m) und anschließend Heimreise.
Rückkunft in Würzburg ca.19.00 Uhr.

Leistungen:

  • Fahrt im Kirchgässner-Reisebus
  • 2x Übernachtung im Mittelklasse-Hotel im Raum Goslar
  • Zimmer mit Bad oder DU/WC
  • 2x Frühstücksbüffet
  • 2x Abendessen
  • 2 Std. Stadtführung Goslar mit anschl. Einkehr. Es gibt Schmalzbrot, Harz-Käse und Bier in der Goslarer Altstadt
  • Ganztagesrundfahrt Harz
  • Stadtführung in Wernigerode
  • Besuch der Glasmanufaktur Harzkristall
  • Besuch des Hexentanzplatzes in Thale
  • Fahrt mit der Brockenbahn

     

    Keine zukünftigen Reisen gefunden.
    Zurück zur Auswahl

         

    BusPro win Internet    Copyright
    Gottfried Kuschick Software